BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Wer ist wer?

Willy Ehrig

Wer ist wer?
Wir stellen engagierte Mitglieder unseres Wandervereins vor
Willy Ehrig, Präsident des Vereins Leipziger Wanderer e.V.
 

Am 25.Februar findet die Mitglieder- und Wahlversammlung unseres Vereins statt. Willy Ehrig, Präsident seit 2020, stellt sich erneut zur Wahl. Evi Fritsch, seine Stellvertreterin, sagt über ihn: „Er ist ein sehr bodenständiger, fairer Teamplayer ohne Chefallüren, der mit allen gern auf Augenhöhe kommuniziert und dessen Gesellschaft man gerne teilt. Viele Wanderfreunde sind ihm freundschaftlich verbunden“. 


Willy, vor 70 Jahren in einem kleinen Dorf am Rande der „Goldenen Aue“ im Kyffhäuserkreis geboren, kam auf etwas kuriose Weise zum Wandern. Nachdem er 2007 das Rauchen aufgegeben hatte und der Hüftspeck wuchs, wurde er Mitglied im „Sportstudio Schönefeld“. Dort lernte er Joachim Schulze kennen. Mit ihm und weiteren Sportsfreunden gründeten sie 2011 die Wandergruppe „Leo´s Rucksacktruppe“ im Verein. Was mit ein/zwei Wanderungen im Monat begann, wurde schnell zur Leidenschaft: Nach Abschluss des Trainerlehrgangs im Jahr 2013 organisierte Willy Gruppenwanderungen und übernahm später von Joachim die Leitung der Wandergruppe.


2018 hat er sich auf Bitten von Wolfgang Flohr zum Vizepräsidenten wählen lassen. Seit der Wahl 2020 ist Willy Ehrig nun Präsident des Vereins Leipziger Wanderer e.V. Danach befragt, sagt er: „Ich lerne immer wieder neu dazu, wir haben einen guten Vorstand und großartige Arbeitsgruppen um diesen versammelt. Klar gibt es Höhen und Tiefen, manchmal auch Momente, an denen das Ehrenamt recht belastend erscheint, aber die Freude an gelungenen Wanderungen oder Veranstaltungen überwiegt „Mit Freunden unterwegs – gut gelaunt bei jedem Wetter“ ist die Devise.


2023 hatte Willy das „große Glück“, wie er meint, den VLW nach 8 Jahren „Trennung“, wieder zurück zum Sächsischen Wander- und Bergsportverband zu führen. Die damit notwendige Gründung eines Regionalverbandes, den Nordsächsischen Wandersportverband, hat ihm auch noch dessen Vorsitz „eingebrockt“. 
 

„Die Hauptarbeit erfordert aber die Führung des größten Wandervereins in Sachsen. Es ist immer wieder schön zu erleben, was für Ideen und Potential sich in den Gruppen oder unter den Einzelmitgliedern zeigt,“ resümiert Willy. 
Einen großen Traum hat er noch: Seit seiner Alpenüberquerung hat sich seine Liebe zu den Bergen verstärkt - eine mehrtägige Hochtour über 4000 m ist geplant! Viel Glück bei all deinen ehrgeizigen Vorhaben, lieber Willy!
 

Angelika Herrmann

Bodo Marks

Wer ist wer?

Wir stellen engagierte Mitglieder unseres Wandervereins vor

Er arbeitet meist im Hintergrund und ist doch für die Kommunikation und „Verwaltung“ der über 500 Mitglieder unseres Vereins überaus wichtig – Bodo Marks, Fachwart Organisation und ITK-Bevollmächtigter, unser Mann für Digitales. Sein letztes Projekt, der neue Internetauftritt des Wandervereins, ist gerade online gegangen. Er hat ihn kenntnisreich und mit hohem Zeitaufwand gestaltet. Wir wissen alle, der Teufel steckt im Detail! Neu ist u.a., dass Wanderleiter die Infos zu ihren Wanderungen selbst verwalten können und ein Ticker (Laufband),der die Nutzer  mit aktuellen Informationen versorgt. Ein wandersportlicher Dank an dieser Stelle dafür! Ein weiteres großes Arbeitsfeld ist seit 2018 die jährliche Gestaltung des Wanderkalenders durch Bodo. Auch hier ist technisches Know how, Genauigkeit und Kreativität gefragt. Es sind noch viele Aufgaben mehr, doch die Liste wäre zu lang!

Bodo, seit sechs Jahren Rentner, war 35 Jahre bei der Leipziger Messe beschäftigt, er hat u.a. als Ingenieur für Telekommunikationstechnik gearbeitet. Er lebt mit seiner Frau Bärbel in Dehnitz bei Wurzen und hat zwei erwachsene Kinder. Seine Leidenschaft fürs Basteln kommt Haus und Garten zugute, die langjährige Leidenschaft fürs Tanzen leidet gerade unter Zeitnot. Und wie kamen er und Bärbel zum Wandern? Durch eine Annonce von Wolfgang   Buchwald, der Mitglieder für die neue WG „Die Muldentaler“ suchte.

Zur aktuellen Situation unseres Vereins gefragt, meint Bodo:

„Da ich im Vorstand mitarbeite, habe ich einen recht guten Überblick über die Probleme und Sorgen unseres Vereins. Ich sehe aber auch Erfolge, die für unsere Zukunft gut sind. Wir haben durch die neue Wandergruppe Trampelpfad endlich Mal wieder jüngere Mitglieder gewinnen können. Da müssen wir dranbleiben, ansonsten gibt es unseren Verein in 10 bis 15 Jahren nicht mehr. Was auf jedem Fall besser in unserem Verein werden muss, ist aus meiner Sicht, dass die anstehenden Aufgaben auf mehr Schultern verteilt werden müssen. Wir brauchen mehr Mitglieder, die sich aktiv mit ihren Fähigkeiten einbringen wollen. Wir brauchen zur nächsten Wahl einen neuen Fachwart Wandern und auch einen Fachwart Operatives. Die beiden Aufgaben sind wichtig für die Durchführung und Organisation unserer Veranstaltungen.“

 

Angelika Herrmann

Evi Fritsch

Wir stellen engagierte Mitglieder unseres Wandervereins vor

Evi Fritsch, Vizepräsidentin

Viele von euch werden sie kennen – Evi Fritsch, blondgelockt, kommunikativ und sehr sportlich. Es gibt keine Wandergruppe, mit der sie nicht schon mehrfach mitgelaufen ist, keine Veranstaltung der letzten Jahre, die sie nicht mitorganisiert hat. Ein Blick zurück: Ich kenne sie aus meiner Wandergruppe „Elsteraue“, der sie mit ihrem Mann Jürgen seit der Gründung vor 16 Jahren angehört. Sie wanderte wie die meisten „passiv“ mit. Das änderte sich nach Renteneintritt und Corona. Aus ihrem „Dornröschenschlaf“ erwacht, wie sie es selbst sagt, hat sie an vielen öffentlichen und Gruppenwanderungen, auch des Allgemeinen Leipziger Wandervereins, teilgenommen. Das fiel natürlich auch Willy Ehrig und Brigitte Oelsner auf, die sie auf einer Wanderung um Magdeburg im Frühjahr 2023 für das Thema Öffentlichkeitsarbeit im Verein warben und begeisterten. Evi erklärt es so: „Da ich Spaß an Sprache und Texten habe (ich bin von Beruf Diplom-Sprachmittlerin) bekam ich Lust zur Mitarbeit im Vorstand und wurde kooptiert. Als Willys damalige Stellvertreterin aus dem Vorstand ausgeschieden ist, gab es kein Zurück mehr...“  Außerdem wollte sie gern an den Verein, dessen Aktivitäten sie die Jahre zuvor genutzt hat, etwas aktiv zurückgeben. Damit war und ist sie ein echter Glücksfall für uns! Seit sie regelmäßig die regionale Presse mit Informationen beliefert, ist der Verein viel präsenter in der Öffentlichkeit, was auch an der Zahl neuer Mitglieder abzulesen ist. Aber als Willys Stellvertreterin ist sie auch in die Planung und Organisation aller Aktivitäten des Vereins eingebunden, was viel Zeit und Kreativität erfordert, da zwei Positionen im Vorstand vakant sind. Originalton Evi: „Ich bin sehr froh, dass es in meiner WG und anderen Wandergruppen viel Unterstützung bei unserer Vereinsarbeit und den Veranstaltungen gibt. Dennoch wünsche ich mir sehr, dass wir aus unseren eigenen Reihen Verstärkung für unseren Vorstand – einen Fachwart Wandern und Fachwart Operatives - gewinnen können, so dass sich die Vereinsarbeit auf breitere Schultern verteilen lässt. Nur so können wir die vielen Aufgaben künftig mit vereinten Kräften besser stemmen und vielleicht auch neue Ideen umsetzen.“  Und diese Unterstützung braucht es auch, damit Evi wieder mehr Zeit für ihren Mann und andere Hobbies hat, die sehr vielseitig sind: Lesen, Tanzen, Doppelkopf spielen, Kino und nicht zuletzt Interesse an Politik! Wir wünschen ihr weiterhin viel Freude und Erfolg als Vizepräsidentin!

Angelika Herrmann