Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

39. Leipziger Wintertour - 2025

 Tourenkarte - 12 km geführte Wanderung

 

Die Sportwanderung "Leipziger Wintertour" -  eine Traditionswanderung unseres Vereins, führt mit Strecken von 6 bis 30 km durch den Leipziger Auwald. Da findet sich für jeden Wanderer und seine Kondition etwas! Es kann zwischen einer selbständig gelaufenen Strecke oder einer geführten Strecke gewählt werden. 

 

Wir schreiben Samstag, den 18. Januar 2025 um 9.30 Uhr in der Früh. Das Thermometer zeigt  3°C und Leipzig versinkt im Nebel. Die diesjährige Wintertour startet und endet in der Kleingartensparte "Neuer Weg" in Gohlis-Möckern. Idyllisch gelegen, zwischen dem Flusslauf der Weißen Elster, dem Heuweg und der Kirschbergstraße im Norden von Leipzig liegt hier die Gaststätte "Neuer Weg", unser Organisationsbüro für den heutigen Tag. Auf dem Weg zum Start kommen mir schon die ersten Wanderer in Grüppchen entgegen. Lachend grüßt man/frau einander, ich zücke schnell mein Handy, klick und schon sind sie an mir vorbei, aber ich habe sie für später fest im "Kasten". Vor dem Eingang zur Gaststätte "Neuer Weg" tummelt sich schon eine große Schaar von Wanderern. Mich empfängt großes Hallo, schließlich kennt man/frau sich schon seit Jahren von der Wanderschaft, regelmäßig oder auch sporadisch. Manche kommen auch nur mit, weil's Enkelkind mal raus muss. Mühsam bahne ich mir den Weg durch die vielen bunten Jacken mit den dicken Rucksäcken zum Eingang der Gaststätte. Der harte Temperaturumschlag beschlägt mir die Brille. Schemenhaft erkenne ich im Raum den Tisch mit den Anmeldepositionen. Hilfreich zeigt mir eine geschäftsführende Wanderfreundin wo ich meinen Namen hinschreiben muss. Ich habe mich für die 12 km Tour entschieden. Geführt wird sie vom Wanderfreund Mike Neider aus der Wandergruppe "Leo Rucksacktruppe".

 

Wieder draußen vor der Tür halte ich Ausschau nach den Mitwanderern und nach Mike. Nachdem alle beieinander sind, geht es los. Wir laufen über den  Marienweg Richtung Wahrener Viadukt, am Auensee vorbei durch die Stahmelner Aue, durch den Polenz und in den Schlosspark Lützschena hinein. Kurz hinter der Querung des Polenzfließ staut es. Wir müssen warten, weil hier mehrere Wandergrüppchen an der Waldkapelle zu Gange sind. Als wir endlich das Objekt erreichen, werden wir schon vom Wanderfreund Ulli Breitenstein erwartet. Ulli erzählte uns, wie aus der ehemaligen Ruine in Zusammenarbeit mit verschiedenen Ämtern der Stadt Leipzig und vielen Helfer aus Lützschena und Stahmeln, dem Förderverein der Auwaldstation, der Zimmerei Tetzner, dem Forstbetrieb und dem Verein Leipziger Wanderer die Waldkapelle wieder rekonstruiert wurde. Nach seinen Ausführungen ging's dann schnurstracks zur Auwaldstation. 

 

Die Auwaldstation fungierte heute als Kontrollpunkt für die 6, 12, 15 und 30 km Touren. Hier stempelte Wanderfreund Wolfram Wiegand die Startkarten für den Nachweis ab. Am langen Tisch kredenzten Annette Hahndorf und Jutta Grande leckere Bemmchen und Krümeltee. Brigitte Breitenstein und Traudel Wiegand sorgten aus dem Hintergrund für den Bemmchen Nachschub. So nebenbei kursierten noch kleine Handbecherchen  mit hochprozentigem die Runde. Eine halbe Stunde später gings dann gut ausgetreten und gestärkt auf den Rückweg. Auf dem Luppedamm tangierten wir die Burgaue, das Hundewasser und den Auensee.  Nach 12 km erreichten wir dann wieder die GS "Neuer Weg". Hier erwarte uns schon Bratwurst vom Grill und Glühwein. Drinnen gab es dann auch den begehrten Stempel fürs Wanderheft und die Urkunde als Nachweis für die Enkel und natürlich für die Gesundheitskasse. Mancher gönnte sich noch einen Umtrunk nebst Schnack im Gaststättenraum bevor es dann auf den Heimweg ging.

 

Einen herzlichen Dank an alle Wanderfreunde, welche durch ihre fleißigen Hände zum Gelingen dieser Sportwanderung beigetragen haben - Hermi Gering - Einzelwanderin im Verein Leipziger Wanderer e.V.

 

6 km -  geführt von Sabine Drews

Teilnehmer: 16

8 km - geführt von Heidi Fietz

Teilnehmer: 23

12 km - Selbstläufer

Teilnehmer: 40

12,5 km - geführt von Mike Neider

Teilnehmer: 61

15 km - Selbstläufer

Teilnehmer: 65

17 - km Selbstläufer

Teilnehmer: 60

 

30 km - Selbstläufer

Teilnehmer: 36

Gesamtergebnis: 4.597,5 km

Teilnehmer: 301

Organisationsbüro:

Anzahl Helfer: 14

 

Fotoserien

39. Leipziger Wintertour des Verein Leipziger Wanderer e.V. (MO, 20. Januar 2025)

Dieses Album enthält Bilder welche zur geführten 12 km Tour gemacht wurden.

Urheberrecht: