Vergnügliche Glühweintour am 17.11.2024
Wenn sich die Blätter bunt färben, am Himmel hin und her tanzen, es trüb‘ am Himmel ist und ständig regnet, ist der Herbst eingezogen und die Wanderer des VLW freuen sich auf unsere " Vergnügliche Glühweintour. "
So trafen sich denn auch am 17. November die verschiedenen Wandergruppen, um in einer Art Sternwanderung zum Ziel, dem „Sportclub 1901“ in der Pistorisstraße, zu pilgern.
Neben den von unseren Gruppen selbst organisierten Wanderungen gab es auch zwei öffentlich geführte Touren: Eine Wanderung über 13 km mit Start in Knautkleeberg, geführt von Heidi Fietz und Heike Busch. Die zweite von Brigitte Oelsner-Mende geführte Wanderung über 10 km startete am Capa-Haus.
Zur "Vergnüglichen Glühweintour " kommen regelmäßig Gäste mit. Es ergeben sich dabei immer gute Gespräche, man lacht miteinander, genießt die Natur und trifft oftmals Gleichgesinnte. Außerdem – jeder Schritt zählt! Am Capa-Haus hatten sich trotz des Nieselregens 54 Wanderfreunde eingefunden, so dass es dann gegen 11.00 Uhr mit Regencape verkleidet oder einem Schirm bewaffnet losgehen konnte. Auch mit auf Wanderschaft ging ein mit Glühwein- und Eierpunsch beladener Bollerwagen, den zwei Wanderfreunde tapfer über die vielen Kilometer hinter sich herzogen. Und wie so oft passierte auch heute etwas Unvorhergesehenes. Unten am Fockeberg angekommen, verlor unser Bollerwagen ein Rad, das sich auch nicht wieder anschrauben ließ. Also packten kurzerhand einige Wanderfreunde den Wagen rechts und links an und trugen die wertvolle Fracht nach oben. Denn - was wäre eine „Vergnügliche Glühweintour“ ohne Glühwein?
Auf dem Fockeberg begrüßte der Präsident unseres Vereins alle Gäste und Vereinsmitglieder herzlich. Bei toller Aussicht auf Leipzig gab es dann leckeren Glühwein und Eierpunsch. Die Wartezeit bis zur Abholung des defekten Bollerwagens durch einen fleißigen Heinzelmann konnte dann mit Spaß und kurzweiligen Liedern spontan überbrückt werden. Ab dann verlief unsere Wandertour nach Plan und wir gelangten alle fröhlich und wohlbehalten am Ziel an. Wir waren offensichtlich nicht die Ersten, die Schlangen an den Bratwurst- und Glühweinständen waren nicht zu übersehen. Aber es reichte für alle hungrigen und durstigen Wanderer… Für fröhliche Stimmung sorgte dann auch Antje mit ihrem Schifferklavier. Im Saal hatte sich die WG „Donnerstagsfreunde“ Tische und Stühle zusammengestellt und man genoss neben Glühwein auch noch gemütlich das eine oder andere Bier… So ging die diesjährige „Vergnügliche Glühweintour“ mit 128 Teilnehmern zu Ende und die Wanderfreunde verabschiedeten sich in bester Laune voneinander.
Viele fleißige Wichtel von den "Engelsdorfer Füchsen", der WG „Elsteraue“ sowie der WG „2 Meilenstiefel“ trugen zum Gelingen dieser fröhlichen und “Vergnüglichen Glühweintour“ bei. Ein großes Dankeschön an alle! Und nicht zu vergessen - unser herzlicher Dank an „Rubi's Sportlerklause“, die uns vorzüglich mit Bratwurst, Steaks und Grillkäse versorgten!
Brigitte Oelsner-Mende
WG „2Meilenstiefel“